Lauter Nerdzeugs was Christoph so bewegt. Von einfachen Elektrischen Projekten bis zu ganzen Servergeschichten. 

Hi liebe Besucher,

ich möchte hier mal ein kleinen Einblick in meine Hausautomation geben. Als erstes sollte man sich im klaren sein, was man alles mit seiner Hausautomation erreichen möchte. Mir ging es im ersten Moment nur darum meine Energieverbraucher zu analysieren und zu kontrollieren. Klar kann man das relativ einfach mit sogenannten Energiemessgeräte die es ab und an bei Discountern oder immer beim Baumarkt gibt, das hat mich aber nicht zufrieden gestellt, da ich gerne meinen Verbrauch in einem Diagramm darstellen wollte. Also musste was anderes her. Nach einigem umhersuchen in Google und Youtube bin ich auf einen Kanal gestoßen den ich doch sehr interessant fand. Es handelt sich um den Kanal SchimmerMediaHD. Er ist ein richtiger Bastler und erklärt wirklich gut wie er vorgeht und wie er einige Sachen angeht. Ist wirklich ein Besuch wert.